Archiv

18. Juli 2010

25 Jahre KuK e.V.

Seit 25 Jahren gibt es jetzt schon das KuK – Krabbelstube, Kinderladen und Hort in einem. Das musste gefeiert werden.

Und zwar im Stadtteilzentrum DESI, das mit seinen Außenanlagen die idealen Bedingungen für eine Feier bot. Am Sonntag, 18. Juli war es dann soweit: 350 Kinder, Eltern und Ehemalige tummelten sich bei herrlichstem Wetter auf dem Gelände in der Brückenstraße 20.

Die Hausleitung des KuK, Angelika Müller, begrüßte zusammen mit Christine Stein, von SOKE, dem Dachverband der selbstorganisierten Nürnberger Tageseinrichtungen, alle Anwesenden aufs Herzlichste.

Und dann ging es auch schon los mit dem kunterbunten Programm: die Kinder aus dem Kinderladen führten das Theaterstück “Der Regenbogenfisch” auf. Danach begeisterte die Trommelshow Groß und Klein, bis Eichi – er kam extra mit seinem Spaßkoffer zum KuK-Fest – artistische Einlagen mit einer sagenhaft witzigen Jonglage-Show zum Besten gab und das Publikum im Amphitheater in der DESI in seinen Bann zog. Hoffentlich gab es keine Anwohnerbeschwerden wegen zu lautem Lachens.

Während des gesamten Festes bedienten sich alle Beteiligten am reichhaltigen Kuchenstand; es gab selbstgebackenen Kuchen und dazu frischen Kaffee. Mmhh, lecker! Wer es etwas deftiger mochte hatte dazu am Grillstand die Gelegenheit, seinen Magen zu füllen. Neben dem allgemeinen Rahmenprogramm hatten die Kinder die Möglichkeit, sich mit Spielen aus dem Actionbus der Stadt Nürnberg selbst zu beschäftigen.

Beim nächsten Programmpunkt ging es wieder etwas ruhiger zu Gange. Die Hortkinder führten ein selbst einstudiertes Theaterstück auf. Und last, but definitely not least, heizte Markus Rohde mit seiner Rockmusik für Kinder mächtig ein und sorgte für einen gelungen Ausklang des Fests.

Zuschauer Tisch Spielen Ehemalige KinderKind Bühne 2  Basteln 25 Bühne

_______________________________________________________

Juli 2014

Schwedischer Besuch

VertreterInnen der schwedischen Stadt Halmstad, bestehend aus LehrerInnen, PolitikerInnen und Jugendamtsvertretern verbrachte einen Nachmittag im KUK um unsere Elterninitiative (Krabbelstube Kinderladen und Hort) kennenzulernen. Wir hatten hierbei die Möglichkeit zu einem interessanten pädagogischen Austausch und konnten einiges über Kindertagesstätten in Schweden erfahren.

_______________________________________________

 01. Juli 2008

Verleihung des FELIX-Musikpreis

felix2 felix3 felix1

Im Juli 2008 wurden wir vom Deutschen Chorverband mit dem Musikpreis “FELIX” ausgezeichnet. Der FELIX wurde uns für unser musikalisches Wirken verliehen. Im Kuk wird täglich gesungen und die Tonart an die kindliche Stimme angepaßt. Die Liederauswahl ist vielfältig und altersgemäß und natürlich werden auch viele Lieder aus anderen Kulturlkreisen gesungen.