Neubau

 Der Weg zum Neubau

Die Elterninitiative KuK e.V. ist seit 30 Jahren im Hinterhaus in der Roritzerstraße 22 angesiedelt. Da der Mietvertrag nicht mehr verlängert wurde, begann 2016 eine mühsame Suche nach einer Ersatzimmobilie im Stadtteil Johannis oder der näheren Umgebung. Leider erfolglos, da die Anforderungen an eine Kindertagesstätte in dem dicht bebauten Stadtteil nicht erfüllt wurden.  Dank dem Jugendamt und der Stadt Nürnberg ist dem Verein von der Stadt Nürnberg Ende 2017 ein Grundstück in der Hohenbuckstraße zum Kauf angeboten worden, auf das wir als Träger ein neues Kinderhaus bauen können. Nach vielen Überlegungen und  Berechnungen haben wir uns schließlich entschlossen als Verein ein eigenes, neues Kinderhaus zu bauen! Die Planungen sind abgeschlossen und die Baustelle hat begonnen. Ab September 2020 starten wir dort mit je zwei Krabbelstubengruppen á 12 Kinder und zwei Kinderladengruppen á 25 Kinder. Wunderbar ist auch, dass wir in der Hohenbucktraße einen tollen Garten haben werden und rund um ums rum Grünflächen und  Bäume wachsen.
Der einzige Wehmutstropfen ist der Hort, den müssen wird leider aus Kosten- und Standortgründen aufgegeben.
Wir freuen uns auf  unser neues Gebäude und dass wir so, eine der ältesten Elterninitiativen in Nürnberg erhalten können!

Jeden Tag geht es mit unserem Bau sichtbar oder unsichtbar ein Stückchen weiter…. hier wollen wir Euch immer mal wieder Infos über den Baufortschritt geben:

So soll unser neues Kinderhaus mal aussehen. Es wird ein Holzhaus. Die Krabbelstuben werden im Untergeschoss sein und die Kinderladengruppen im 1. Stock. Gemeinschaftsräume, Kreativräume und eine Turnhalle werden alle Kinder nutzen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszüge aus dem Bautagebuch:  

10. Juni 2021

Auch in den Innenräumen ist nun fast alles fertig!

 

08. Mai 2021

Die Gartenarbeiten sind in den letzten Zügen….der Rollrasen wird verlegt, Bäume und  Sträucher gepflanzt!  Der Fallschutz bei dem Baumhaus ist fertig, Sandkasten, Matschgrube, Theaterpodest, Hochbeet und Nestschaukel auch :). Ein Weilchen müssen wir noch warten, bis der Rasen angewachsen und die Sicherheitsabnahme erfolgt ist und dann können die Kinder endlich den Garten nutzen!

04. Mai 2021

Wir verabschieden uns endgültig von der Roritzerstraße!
Über 30 Jahre haben wir hier Kinder betreut und hatten sogar schon Kinder unserer ersten Kinderladenkinder wieder hier! Es war eine tolle Zeit, das Haus und unser KuK hatte viel Charm, Wärme und Geborgenheit! Manchmal war´s zu eng, manchmal zu klein, zu alt oder zu laut….aber insgesamt hat es geprägt und uns so zusammenwachsen lassen, dass uns Verein einen Neuanfang als Bauherren gewagt hat! Das hat noch keine Elterninitiative vor uns geschafft und wir sind auch mächtig stolz auf unser neues Haus!
Damit die Roritzerstraße nicht in Vergessenheit gerät, hier noch ein paar Bilder von den Räumen, so wie sie kaum ein Mitglied gesehen hat :).

 

27. April 2021
…und Len bedankt sich bei uns :

DANKE…

26. April 2021 

Die  Baumhäuser sind fertig und MEGA TOLL!
Sobald der Fallschutz drunter fertig ist, können die Kinder loslegen mit  dem Entdecken der vielen schönen Details, der Verstecke, Tische, Bänke und der Aussicht!  Wir danken Len Frost, dass er unsere vielen Helfer so gutgelaunt und geduldig angeleitet hat! Außerdem freuen wir uns, dass sich  viele Eltern besser kennenlernen konnten und wir endlich wieder eine gemeinsame Aktion im Verein starten konnten!
Und dauert nicht mehr lange, dann ist der ganze Garten fertig :).

     

      

24. April 2021

 

23. April 2021

Es sieht schon ganz schön gut aus!
… und an manch kniffliger Stelle hat der ein oder andere was über Winkel, Richtungen und wie man Schrauben wieder rauskriegt gelernt 🙂

 

22. April 2021

21. April 2021

20. April 2021

17. April 2021

Während in der Hohenbuckstraße das neue KuK immer schöner wird, wird das alte KuK in der Roritzerstraße „abgebaut“. Viele Möbel haben neue Besitzer gefunden und sogar beide Hochebenen werden wieder verwendet! Ab nächster Woche wird entrümpelt.
Leider musste auch der Sandkasten für Parkplätze im Hof weichen…

Hier noch ein Blick auf unser schönes altes Haus mit blühendem Apfelbaum!

 

15. April 2021

Die Spielhäuser wachsen blitzschnell und es macht richtig Spaß dabei zu sein. Nach einem regnerischen Beginn ist jetzt auch das Wetter besser (aber kalt!). Gearbeitet wird von 7:30 bis 18:30 in zwei Schichten. Wir danken schon mal allen, die  so engagiert werkeln.

 

12. April 2021

Heute startet der Mitmachworkshop für den Bau der beiden Spielhäuser im Garten. Im Krabbelstubenbereich soll ein Haus auf mehreren Ebene entstehen und im südlichen Garten ein Baumhaus. Wir sind gespannt und freuen uns, dass Len Frost uns zeigt wie es geht!

08. April 2021

Alles wird so langsam fertig 🙂

 

29. März 2021  *** Eröffnung***

Hurra, wir haben es geschafft! Es ist zwar alles noch chaotisch und vieles noch in den  den letzten Fertigstellungszügen, aber wir konnten unsere Kinder im neuen KuK Willkommen heißen!
Leider ohne Feier, ohne Korkenknallen, ohne Gäste, ohne Reden, ohne Band durchschneiden…. es ist immer noch nur Notbetreuung erlaubt.
Wir machen das Beste draus und holen Richtfest, Abrissparty und  Eröffnung hoffentlich  bald nach!
Besten Dank an die vielen fleißigen Helfer, die Geduld und das Improvisationsvermögen aller Beteiligten!

26. März 2021

Endspurt….der Großteil unserer Sachen ist umgezogen und in verschiedenen Räumen gelagert, weil noch nicht alles fertig ist. Die Handwerker feilen an allen Ecken, der Sternenhimmel leuchtet und im Garten geht es auch gut voran :).

März 2021

KuK im CURT  🙂

Hier der Link zum Artikel: https://www.curt.de/nbg/inhalt/artikel/14322/43/ 

http://www.curt.de/nbg

 

22. März 2021

Heute wurde die Außentreppe mit einem Autokran über den Gargenhof der Nachbarn angeliefert und auch gleich verschraubt.

 

19. März 2021

Endspurt! Noch eine Woche bis zum Start!

 

18. März 2021

Die Flächen rund um das Haus  und der Kanalstich sind fast fertig.

 

10. März 2021

Innen  und außen wird fleißig gearbeitet:
Hier wird gerade der Sandkasten für den Kinderladen gebaut;

Es kommen immer mehr Schränke, Fächer, Lampen und Lieferungen an!

 

Das wird der Sternenhimmel in der Lagune der Krabbelstube 🙂

 

05. März 2021

Der Kanalanschluss ist in tiefem Gange!

 

04. März 2021

 

18. Februar 2021

Die Fassadenplatten sind dran und auch bei dem Holzterrasse geht es gut voran!
Und das Beste:  die ersten Schränke sind eingebaut!

 

11. Februar 2021

Impressionen

 

10. Februar 2021

Trotz eisiger Kälte geht es weiter. Der Schacht für den Kanalanschluss ist gesetzt.

09. Februar 2021 

Schnee Schnee Schnee…und die Aussicht auf das Wäldchen ist traumhaft!

 

05. Februar 2021

Und auch Innen wird fleißig gewerkelt.  Der Turnhallenboden ist verlegt und die ersten Toiletten sind montiert.  Für die Holzlamellendecken auf der Südseite werden mehr als 5 km Latten einzeln an der Decke angebracht!

 

04. Februar 2021

Die Außenarbeiten gehen voran. Auf der Rückseite kann man schon erkennen, wo das Holzdeck ist.

 

29. Januar 2021

Das Geländer vor und bei der Montage 🙂

 

28. Januar 2021

Die Sichtholzwände sind weiß lasiert, damit das Holz nicht nachdunkelt. Es schaut super aus!

 

27. Januar 2021

Hier gilt´s den Überblick zu bewahren!

25. Januar 2021

Und  auch innen geht´s gut weiter. Die Bäder sind fertig gefliest und der Aufbau der Akustikdecken auf der Südseite hat begonnen.

19. Januar 2021

Nach  der Weihnachtspause geht es trotz Schnee und  z.T. ungemütlichem Wetter gut voran  mit den Außenanlangen.

17. Dezember 2020

Der Laubengang ist fertig, das Deckenmuster passt und Wandfarbe liegt fest…immer mehr Gewerke schließen ab!

 

07. Dezember 2020

Wir haben zusammen mit dem Grundstückskauf jetzt schon über 2 Mio Euro ausgegeben!  Eine unglaubliche Summe….dafür ist das Parkett fertig, die Spiegel hängen und wir können Griffe sowie Farben auswählen :).

 

01. Dezember 2020

Kaum sind die Zisternen gesetzt wurden sie mit dem ersten Schnee bedeckt.

24. November 2020

Geschafft! Der alte Keller konnte mit größeren Mühen soweit abgerissen werden, dass die richtige Grabengröße erreicht wurde.
Im Inneren hatten wir die Qual der Wahl bei der Bodenfarbe für die Turnhalle…lasst euch überraschen 🙂

20. November 2020

Los geht´s mit den Außenarbeiten….und schon am ersten Tag die erste Überraschung: es gibt einen Keller, der aber nicht zu unserem Haus gehört!

17. November 2020

Das Parkett ist fast fertig und das Außengerüst wurde abgebaut.

13. November 2020

So langsam wird es richtig wohnlich. Das Parkett wird schon das erste mal geschliffen und die Bäder sind fast fertig gefliest.

 

03. November 2020

Parkett- und Fliesenarbeiten haben begonnen.

 

Ende Oktober 2020

Ärgerlicherweise wurde eine Wärmepumpe auf der Baustelle gestohlen – groß wie ein Kühlschrank und 140 kg schwer!

Die Polizei Mittelfranken bittet um Mithilfe:  Polizei Mittelfranken auf Twitter: „#Diebstahl einer #Mitsubishi #Wärmepumpe samt Zubehör aus dem #Kindergarten #Neubau in der Hohenbuckstraße in #Nürnberg. Typenbezeichnung: KSK-Set Z 2.14 H Wert: ca. 20.000 #Euro. Bitte haltet die Augen offen. Hinweise: an die Polizeiinspektion Nürnberg-West: ☎ 0911/6583-0 https://t.co/2oj3uuNIjI“ / Twitter

 

25. Oktober 2020

Der goldene Herbst in der Hohenbuckstrasse 11… 🙂

 

23. Oktober 2020

Malerarbeiten…

13. Oktober 2020

Es ist viel los auf der Baustelle! Die Fassade ist gedämmt, die Lagune wurde gebaut, die Decken und Wände verspachtelt und jede Menge kleinere, komplizierte, zeitfressende Details erledigt.

 

13. September 2020

Nach etwas ruhigeren Sommerferien beginnen die Arbeiten wieder mit schnellem Tempo….
Ein Teil des Gerüsts ist schon abgebaut und der Innenausbau geht voran.
Außerdem stehen die Fliesen fest!

 

28. Juli 2020

Der Aufzug ist drin und der Estrich trocknet.

 

07. Juli 2020

Die Fußbodenheizung ist fast fertig und kleine Mustertoiletten sind auch schon da.

 

23. Juni 2020

Als nächstes werden die Böden für die Fußbodenheizung vorbereitet….

 

09. Juni 2020

Zur Zeit werden weitere Wände beplankt, der Aufzugsschacht vorbereitet, die Decken abgehängt und noch mehr Kabel verlegt.
Auch das Guckloch für die Lagune ist schon zu erkennen :).

 

 

29. Mai 2020

Unser Bau ist bisher zum Glück nicht durch Corona negativ beeinflusst und es geht schnell voran. Kabel werden gelegt, Trockenbauwände wachsen und fast alle Räume sind schon beplankt.

 

05. Mai 2020

Innen geht es jetzt los mit den Trockenbau. Man kann schon sehen, wo die Toiletten sein werden 🙂

 

28. April 2020

24. April 2020

Wir sind gut im Zeitplan. Im Obergeschoss sind alle Fenster drin und das Gerüst wird ergänzt.

 

 

22. April 2020

Jetzt geht es weiter mit dem Einbau der Fenster….es sind sehr viele!

17. April 2020

Nach 6 Tagen – das Haus steht! Leider konnten wir das Spektakel nicht wie geplant mit den KuK-Kindern und Familien beobachten. Die Bilder und der Film vermitteln aber einen ersten schönen Eindruck!

Rundgang durch das Obergeschoss ->  Film Obergeschoss

13. April 2020

Hier könnt ihr eine  Rundgang durch das Haus machen – gedreht am 2. Aufbautag ->  Film 1

09. April 2020

Es geht richtig schnell voran. Heute kam die Treppe in den 1. Stock und im Erdgeschoss kann man schon durch die Räume laufen.

 

08. April 2020

Der Tag ist da….bei besten Wetter wird der erste Teil des Hauses aufgestellt!

03. April 2020

Es geht mit großen Schritten voran! Gerüst und Kran stehen. Nächste Woche kommt das Holzhaus. Wir sind sehr gespannt 🙂

 

24. März 2020

Ein Meilenstein ist geschafft! Die Bodenplatte wurde gegossen. Nötig waren 15 Betonmischerladungen und viele Arbeiter.
Am nächsten Tag konnte die Verschalung abgenommen werden und jetzt kann der Beton die nächsten 2 Wochen trocknen – bei dem aktuell guten Wetter sollte es keine Probleme geben.

 

20. März 2020

Es geht zügig voran. Der Bewehrungsstahl ist drin und nächste Woche wird die Bodenplatte gegossen. Wir hoffen alles bleiben gesund!

 

17. März 2020

Die Verschalung ist fertig und die Fläche wird für die Bewehrung vorbereitet.

03. März 2020

Die Bodenfläche ist aufgeschottert und nun geht es weiter mit den Grundleitungen und den Vorbereitungen für den Aufzugsunterbau. Jetzt sieht man erst, wie groß das Haus wird!

 

23. Januar 2020

 

13. Januar 2020

Seit 13.01.2020 geht es endlich richtig los!
Das Wetter ist gut, die Baustellenstraße wurde eingerichtet und die Erdarbeiten haben begonnen.

 

September 2019

Der erste Bagger kommt. Die Wurzelstöcke sind entfernt, die Fläche freigeräumt und wir warten darauf, dass es richtig losgeht.

 

 

 

 

 

H

 

 

24. August 2019

Ein paar Bäume müssen leider gefällt werden. Das war durch die tatkräftige Unterstützung von einigen Eltern in Eigenleistung möglich.
Die großen Stämme bewahren wir auf und verwenden Sie für die neuen Außenanlagen.

13. August 2019

Der KuK e.V. hat  mit der Unterstützung des Jugendamtes ein tolles Grundstück  gefunden und gekauft . Es liegt am Ende des Wendehammers in der Hohenbuckstraße und schließt an ein bestehendes Grundstück, das „Hexenwäldchen“ an. Das Nachbargrundstück bleibt unbebaut. Wir fühlen uns, als ob wir einen 6er im Lotto gezogen haben :).